Zusammenfassung
Bei Patienten mit schwerem Tetanus, die mit Muskelrelaxation und künstlicher Beatmung
behandelt wurden, wurde nach überstehen der akuten Erkrankung eine teilweise erhebliche
Muskelatrophie und -schwäche beobachtet. Enzymuntersuchungen im Serum, die histologische
Untersuchung von Muskelbiopsien während und nach Überstehen des Tetanus sowie neurologische
und elektromyographische Verlaufsuntersuchungen zeigten myopathische Veränderungen:
histologisch eine ab Ende der zweiten Krankheitswoche nachweisbare Degeneration und
Nekrose der Muskelfasern und in der siebten und achten Woche überwiegende Regenerationszeichen,
im Elektromyogramm das Bild einer sogenannten myogenen Atrophie. Elektronenmikroskopisch
waren neben Muskelfaserveränderungen auch Zeichen einer Schädigung im postsynaptischen
Abschnitt der Endplatten nachzuweisen. Die proximal betonte Muskelatrophie und Schwäche
bildet sich allmählich, innerhalb von 2 bis 15 Monaten, zurück. Schon in der ersten
Krankheitswoche waren vor allem die Kreatinphosphokinase und die Aldolase im Serum
deutlich erhöht, wie man es auch bei Myopathien anderer Ursache kennt. Für eine Muskelschädigung
durch das Tetanustoxin sprechen Enzymanstiege im Serum bereits vor Beginn der Relaxation
und bei leichtem Tetanus ohne Relaxation, ferner den schweren Fällen ähnliche elektromyographische
Befunde bei einem nicht und einem nur leicht relaxierten Patienten. Eine zusätzliche
Schädigung durch das verwendete Relaxans ist nicht mit Sicherheit auszuschließen.
Summary
Muscular atrophy and weakness, sometimes severe, was observed in patients with severe
tetanus who had been treated with muscle relaxants and artificial ventilation, after
overcoming the acute illness. Serum enzymes studies, histological examination of muscle
biopsies during and after the attack of tetanus, as well as serial neurological and
electromyographic studies showed the following muscle changes: degeneration and necrosis
of muscle fibres from the end of the second week of illness, regeneration signs predominating
in the seventh and eigth weeks, and the picture of so-called myogenic atrophy in the
electromyogram. Electromicroscopically there was, in addition to changes in the muscle
fibres, evidence of damage in the postsynaptic portion of the end-plates. — The muscle
atrophy and weakness gradually regressed over the following two to 15 months. In the
first few weeks of illness creatine-phosphokinase and aldolase were markedly elevated,
as is also the case in myopathies of other causes. The increase in serum enzyme activity
before relaxants were used (and in mild cases of tetanus without the use of relaxants)
speaks for muscle damage by the tetanus toxin, especially as similar electromyographic
findings were seen in two patients, one of whom had received no relaxants, the other
only small doses. However, additional damage by relaxants cannot be definitely excluded.
Resumen
Observaciones clínicas y morfológicas de alteraciones esqueléticas en el tétanos
En pacientes con tétanos grave, que fueron tratados con relajadores musculares y respiración
artificial, se observó una atrofia y debilidad muscular parcial una vez pasada la
fase aguda. Las investigaciones enzimáticas en el suero, el estudio histológico de
la biopsia muscular durante y después de haberlo pasado así como las exploraciones
neurológicas electromiográficas evolutivas mostraron alteraciones miopáticas: histológicamente
se encontraron degeneración y necrosis de las fibras musculares al final de la segunda
semana de enfermedad y signos predominantes de regeneración en la séptima y octava
semana, y en el electromiograma se halló el cuadro de la llamada atrofia miógena.
Con el microscopio electrónico se comprobaron también signos de una lesión en el segmento
postsináptico de la placa terminal. La atrofia muscular de predominio proximal y la
debilidad involucionan paulatinamente en un plazo de dos a quince meses. Ya en la
primera semana de enfermedad estaban claramente elevadas, sobre todo, la creatinfosfoquinasa
y la aldolasa sérica, tal como se conoce también en miopatías de otra etiología. A
favor de una lesión muscular por la toxina tetánica hablan el aumento enzimático sérico
ya antes del comienzo de la relajación y en el tétanos leve sin relajación, además
los casos graves de análogos hallazgos electromiográficos en un paciente no relajado
y en otro sólo levemente. No se puede excluir con seguridad una lesión suplementaria
debida al relajante empleado.